Expertenmeinungen

expertenmeinungen

Bereits 2002 wurden Forschungen über das EMS-Training aufgestellt, welche die Beschwerden von Rückenschmerz-Patienten untersuchten. Die Universität Bayreuth stellte dabei fest, dass durch den Strom auch die tieferen Muskelpartien gestärkt wurden. Somit lindert das Ganzkörper-EMS-Training Beschwerden ganz effektiv und reduziert die Volkskrankheit Rückenschmerzen bei 88,7% der 49 Patienten.
Viele Ärzte empfehlen parallel zu Reha-Sport, nach einem Bandscheibenvorfall, Knieproblemen, Muskelerkrankungen oder Gelenkproblemen beispielsweise, das EMS-Training zu absolvieren.

2008 wurde eine weitere Studie von der deutschen Sporthochschule in Köln erstellt, welche sich mit dem Punkt des Leistung/-Krafttrainings auseinander setzte.
Im Gegensatz zu der herkömmlichen Trainingsmethode, entwickelte sich die Leistung der Testpersonen durch das EMS-Training intensiver.
Erklärbar, laut der deutschen Sporthochschule in Köln, durch das schnell stärker werdende Muskelgewebe. Intensität messbar bei Kraftübungen um 10%, bis 30% bei Ausdauersport.